Projektbezogene Integrationsarbeit

In unserer Einrichtung finden besonders die verschiedenen Integrationsprojekte für Frauen großen Anklang. So wurde z.B. das Kunstkalenderprojekt „Hemelinger Allmende 2008“ mit derart großer Begeisterung wahrgenommen, dass es auch im darauffolgendem Jahr wieder durchgeführt wurde. Weitere Integrationsprojekte wie das Kunstprojekt „Hemelinger Bricolage“, EDV-Kurse für Frauen oder auch das Nachbarschaftsprojekt „Interkulturelle Nachbarschaften“ erweiterten in den letzten Jahren unser Projektangebot.

Projektbezogene Jugendarbeit im Kreativbereich „Kunst und Musik“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen die Entfaltung ihrer Kreativität und Identität. An speziellen Tagen für Jungen und Mädchen werden ebenfalls verschiedene Aktivitäten durchgeführt, u.a. Ausflüge, Kunstprojekte, gemeinsames Kochen und Essen oder DVD-Nachmittage durchgeführt.